13.03.2023 / komba Kreisverband Düren

Warnstreik am 10. März 2023 in Düren

Über 1.400 Kolleg:innen aus dem Kreis Düren, aus Aachen, Euskirchen und der Städteregion Aachen waren dem Aufruf des komba Kreisverbandes (KV) Düren und den Streikleitungen Ute Kämmerling, Rebecca Krutze und Guido Frings gefolgt und färbten die Dürener Innenstadt in leuchtendes Magenta.

Angeschlossen hatten sich ebenfalls die Kolleg:innen der Fachgewerkschaft der Straßen- und Verkehrsbeschäftigten (VDStra) und Gewerkschaft Arbeit und Soziales (vbba). Nachdem der Demonstrationszug lautstark durch Düren gezogen war, versammelten man sich vor dem Dürener Rathaus. Nach der Öffnung durch die erste Vorsitzende des KV Düren, Ute Kämmerling, sprach die Landesvorsitzende der komba gewerkschaft nrw, Sandra van Heemskeerk. Sie informierte die Anwesenden über den neusten Stand der Verhandlungen in Potsdam und bekräftigte nochmals unsere Forderungen an die Arbeitgeber. Weitere Redner:innen waren Dominique Desgronte, Streikleitung Städteregion Aachen, der Vorsitzende des komba Ortsverbands Euskirchen Ingo Bings und der komba Bundesstreikleiter Michael Kaulen.

Besonders betroffen von den Streikmaßnahmen waren die Straßenverkehrsämter, die Kindertagesstätten (Kitas), sowie die Müllabfuhr in den beteiligten Städten und Gemeinden.

In Düren und Aachen geht der Arbeitskampf am Montag sofort weiter! Die Kitas und der Aachener Stadtbetrieb bleiben geschlossen.

Alle Fotos: © komba Kreisverband Düren

Vorsitzende Ute Kämmerling